Warum die Hände das wahre Alter nicht (mehr) verraten!

Einer der neuesten Trends der Promis weltweit: Handverjüngung
Home / Ratgeber / Ästhetik / Warum die Hände das wahre Alter nicht (mehr) verraten!

Die Spuren des Alters im Gesicht lassen sich mittlerweile sehr effektiv mittels minimalinvasiver Verfahren der Schönheitsmedizin wie BotulinumtoxinHyaluronsäure, PRP oder Fadenlifting und der plastischen Chirurgie abmildern. Mit regelmäßigen Behandlungen, Sonnenschutz und gesundem Lebensstil kann man der Zeit optisch einige Jahre davonlaufen!

Selbst Frauen über 60 Jahre wie Madonna sehen im Gesicht immer noch fantastisch aus. Die Pop-Ikone trug früher allerdings gerne Handschuhe bei ihren Auftritten. Sie mochte anscheinend ihre Hände nicht zeigen, weil durch das deutliche Hervortreten von Sehnen und Adern ihr wahres Alter deutlich erkennbar wurde. Auch über Karl Lagerfeld ging das Gerücht um, dass seine Handschuhe weniger modisches Accessoire, sondern eher ein Versteck für seine sichtbar alten Hände war. Auch das Model Elle McPherson („The Body“) und die Schauspielerin Nicole Kidman weisen eine auffällige Diskrepanz der Haut im Gesicht und an den Händen auf, was letztendlich ihr wahres Alter verrät.

Der Alterungsprozess der Haut im Handbereich wird durch Umwelteinflüsse und Sonneneinwirkung beschleunigt. Die Kollagen- und Elastinfasern, die Hyaluronsäure und das Unterhautfett nehmen kontinuierlich ab. Im Verlauf des Lebens treten dann die blauen Venen und Sehnen auf dem Handrücken prominenter hervor. Knitterfältchen, Trockenheit und manchmal auch braune Pigmentflecken runden dann das Bild der „alten Hand“ ab. Es ist Zeit für eine Handverjüngung! Diesen Weg ist in der Vergangenheit augenscheinlich auch Madonna gegangen: die Handschuhe wurden ausgezogen!

Bei der Handverjüngung geht es in erster Linie darum, den Volumenverlust zu beseitigen. Das kann durch Injektionen mit Hyaluronsäure oder CaHa (Calciumhydroxylappatit)-Fillern erfolgen. Durch beide Verfahren kann eine sofortige Korrektur erreicht werden, der Effekt der CaHa-Mikrosphären hält jedoch deutlich länger an, da es durch die mechanische Stimulation der Bindegewebszellen in der Haut zu einer Neubildung von Kollagen und Elastin kommt. Das feste Netz aus Kollagen-und Elastinfasern, welches sich nach einigen Wochen ausgebildet hat, unterstützt eine Stärkung der Hautstruktur. Der Effekt ist sehr nachhaltig und hält bis zu 2 Jahren an. Das Produkt wird von der Firma Merz hergestellt und ist mittlerweile über 12 Jahre in der Anwendung, ohne dass es zu schweren Nebenwirkungen gekommen ist. Mittlerweile ist das CaHa-haltige Gel aus keiner Schönheitspraxis wegzudenken und bewährt sich ebenfalls in der Verbesserung der Hautstruktur und bei Volumenverlusten im Gesicht hervorragend. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten, ist wenig schmerzhaft. Direkt nach der Injektion bestehen eine leichte Schwellung und Rötung und es kann zu kleinen Hämatomen kommen.

Neben dem Volumenlifting und der Verbesserung der Hautstruktur können störende Pigmentflecken schonend mit einem Laser entfernt werden.
Die Hände sollten ggf. bei der Arbeit mit Handschuhen geschützt werden. Regelmäßige Pflege mit Lichtschutz und Feuchtigkeit für den Tag und reichhaltiger Pflege für die Nacht sind natürlich wichtig, um das schöne kosmetische Ergebnis der Handverjüngung zu erhalten.

Weitere Beiträge

haarausfall-ursachen-frauen

Haarausfall Ursachen bei Frauen

Wenn hormonell bedingter Haarausfall die Haare lichter werden lässt Im Laufe ihres Lebens leidet rund jede dritte Frau früher oder später an Haarausfall. Wenn die Haare dünner und lichter werden, ist der Leidensdruck oftmals groß. Doch wie viel Haarausfall ist...

wespenstich-allergie-wespe-blatt

Gefahr Wespenstich-Allergie: Das sollten Sie wissen

Typisch für den Spätsommer: Kaum steht der Obstkuchen auf dem Gartentisch oder man hält die Eistüte in der Hand, schon schwirren die ersten ungebetenen Gäste um einen herum und es werden immer mehr! Nicht nur, dass man natürlich alles versucht, um einem...

gold-gegen-akne-header

Mit „Gold“ gegen Akne?

Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Forschung mit einem ganz neuartigen Ansatz zur Behandlung der Akne im Gesicht, bei der durch die Anwendung von Laserlicht und Gold-Mikropartikeln eine deutliche Reduktion von Akneläsionen im Gesicht erreicht werden kann. Es...

schoene-beine-header

Schöne Beine

Behandlungen für schöne Beine Wer sich im Sommer über störende Äderchen oder braune Flecken geärgert hat, der sollte die kalte Jahreszeit jetzt nutzen, um die Haut schön für das nächste Frühjahr zu machen! Vorübergehende  Rötungen oder Verfärbungen nach einer...

Das chronische Handekzem

Eine schwer behandelbare Hauterkrankung: das chronische Handekzem An einem chronischen Handekzem leiden ca. 500.000 Patienten in Deutschland. Das Handekzem ist eine weit verbreitete Hauterkrankung. Schätzungen zufolge sind bis zu zehn Prozent der Gesamtbevölkerung...

Haben Sie Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Wir stehen Ihnen gerne für jegliche Fragen zur Seite. Sie können auch direkt einen Termin online vereinbaren. Rufen Sie uns aber auch gerne an oder schreiben eine E-Mail.